Das Wohnviertel „Am Fluss” entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei in Speyer am Rhein. Die insgesamt fünf Wohnquartiere wurden von unterschiedlichen Architekten entworfen. Zu unseren Aufgaben gehören neben der Projektsteuerung die Leistungsphasen 5 bis 9. Der Journalist Stefan Keller von der Tageszeitung „Die Rheinpfalz” erläutert den Baufortschritt des Projekts.
Im Bau: Quartier mit 81 Wohnungen
„Die Arbeiten am neuen Stadtviertel ‚Am Fluss‘, dem früheren Erlus-Gelände am Rhein, laufen weitgehend unbeirrt weiter.
Aktuell wird das dritte Quartier ‚Loop-Side‘ (Q3) fertiggestellt. Es ist mit 81 Wohneinheiten auf 8.100 Quadratmetern das größte der fünf Quartiere, die alle aus einem sogenannten Solitär- und einem Winkelgebäude bestehen.”
Im Zeitplan: ungestörter Baufortschritt trotz Pandemie
Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf das Bauprojekt? Stefan Keller ging im Interview mit dem Projektmanager des Investors Deutsche Wohnwerte, Steffen Rink, dieser Frage nach.
„Wir konnten bisher keinen Verzug aufgrund von Corona feststellen. Dennoch nehmen wir Verzögerungen im Industriebereich wahr, die wir aber durch vorausschauende und frühzeitige Bestellungen der Waren erfolgreich umschiffen können.
Die Pandemie ist nach wie vor eine große Herausforderung, der wir jedoch gut gewachsen sind“, versicherte Rink.