Ganz in der Nähe des alten Hafens in Speyer fertigten die Erlus Ziegelwerke einst ihre Produkte. Seit 2017 entsteht auf einem einstigen Industrieareal das Wohnviertel „Am Fluss”. Derzeit wird das dritte von fünf Quartieren gebaut. Loop Side lautet der Name. Entworfen hat es das Büro Eicke Becker Architekten. Unser Part bei diesem Projekt: Wir verantworten neben den Leistungsphasen 5 bis 9 ebenso die Projektsteuerung.
Am Fluss: fünf kompakte Wohnquartiere
Das Büro Kränzle + Fischer-Wasels Architekten gewann 2010 mit seinem Entwurf zur Neuordnung des Industriegeländes „Alte Ziegelei” am Rheinufer in Speyer den ersten Preis eines städtebaulichen Wettbewerbs.
Das Entwurfsteam untergliederte das Wohnviertel „Am Fluss” in fünf kompakte Wohnquartiere. Diese Quartiere sollen sich einerseits einem Gesamtkonzept unterordnen, andererseits aber eine architektonische Eigenständigkeit aufweisen. Daher beauftragte die städtische Entwicklungsgesellschaft vier Architekturbüros mit der Entwurfsplanung der Quartiere.
Loop Side: romantisches Gestaltungsprinzip
Eike Becker Architekten (kurz: EB_A) beschreiben ihren Entwurfsansatz folgendermaßen: „Um der naheliegenden historischen Altstadt sowie der denkmalgeschützten Direktorenvilla auf dem Gelände gerecht zu werden, setzt EB_A auf einen malerisches, romantisches Gestaltungsprinzip.
Der Entwurf sieht unterschiedliche Fassadentypologien vor, die den Baukörper vielfältig gliedern und damit eine ähnlich differenzierte Wirkung erzielen wie historische Architekturen.”