„Die neue Südstadt ist eines der größten Wohnungsbauprojekte in Deutschland. Heidelberg setzt hier ein Beispiel, das bundesweit beachtet wird”, ließ sich jüngst Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, zitieren. Wir gestalten die Südstadt mit. Auf welche Weise? Das beschreibt Susanne Ehrlinger im Magazin context.
Für die romantische Schönheit wird Heidelberg weltweit gerühmt. Doch eines fehlte bislang: Wohnraum, den sich auch Familien oder Geringverdiener leisten können. Das ändert sich nun und Heidelberg wird sozial gerechter. Eckart Würzner bringt es so auf den Punkt: „Die Südstadt hat uns die Chance gegeben, neuen und vor allem preiswerten Wohnraum zu entwickeln.“
Dass 40 Prozent der Mietwohnungen für weniger als acht Euro pro Quadratmeter angeboten werden können, dafür steht auch MTV Bauen und Wohnen. Wir entwarfen drei Wohnquartiere mit 142 Wohnungen für das Unternehmen.
Susanne Ehrlinger fasst den Baufortschritt zusammen: „Im Quartier an der Kirschgartenstraße werden dieser Tage die Bauten auf zwei Baufeldern fertig, für die Fischer Architekten aus Mannheim auf Grundlage des Masterplans von metris architekten + stadtplaner jeweils die Entwürfe erarbeitet haben.“
Video „Konversion in der Südstadt“ ansehen