Elementiertes Bauen mit Beton: das Aschaffenburger Unternehmen Dreßler Bau ist darin Spezialist. Seit 2008 arbeiten wir mit den Ingenieuren des Hauses interdisziplinär zusammen. Das Geschäftsviertel Eastsite ist das Ergebnis der Kollaboration. Das Bürohaus Patio bildet den Schlussbaustein des Viertels. Das Fachmagazin Opus C stellt das Gebäudekonzept vor.
Ein Patio als Lichtbringer
„Für das städtebaulich anspruchsvolle, sehr tiefe trapezförmige Grundstück, war ein Innenhofkonzept die sinnvollste Lösung – vier unterschiedlich breite Gebäudeflügel sind um einen Patio gruppiert. Der 180 Quadratmeter große Innenhof ist zugleich auch der Namensgeber des Hauses.“
Pulsierende Fassade
„Aufgrund der Proportionen des Baukörpers – er ist wegen der Nähe zum Flughafen dreigeschossig und sehr gestreckt angelegt – verzichteten Fischer Architekten bewusst auf eine klassische statische Gliederung der Fassade. Stattdessen wählten Fischer Architekten einen dynamisch pulsierenden Fensterrhythmus. Durch die Bewegung der Fassade sieht das Haus aus jedem Blickwinkel anders aus.“
Zum Beitrag