Die Gartenstadt gilt als der grünste Stadtteil Mannheims. Dort entsteht das Wohn- und Geschäftshaus mit 28 Wohnungen, das wir für den Projektentwickler Bonava entwarfen. Wir konzipierten ein Haus, das eigenständig und selbstbewusst den Ort besetzt. Aus gutem Grund.
Der Entwurfsansatz: markantes Gebäude in heterogenem Umfeld
Das bauliche Umfeld des Grundstücks ist äußerst heterogen, so dass ein Anknüpfungspunkt fehlte, den Neubau organisch in die Umgebung einzufügen. Unser Entwurfsansatz resultiert daraus.
So entwickelten wir ein Haus, das sich selbst behaupten kann und den Straßenraum markant akzentuiert. Worauf beruht diese Ausdrucksstärke? Wir definierten einen klaren geometrischen Gebäudekörper, der auf einem Podest ruht und in den Raum hineinstößt.
Die Wohnungen: geschützte Oasen für die Bewohner
Das Haus konzipierten wir bewusst als Ruhepol, welcher die Bewohner vor Straßenlärm schützt. Beispielsweise begrünen wir die Loggien und Dachterrassen, so dass ein Grünvorhang entsteht. Daneben sind die Dachterrassen in der Mitte des Hauses und abgewandt vom Verkehr angeordnet.
Der Teaser zum Projekt.