Wir gratulieren dem Büro Club L94 Landschaftsarchitekten zum Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019. Das Wohnquartier Hafengold in Offenbach überzeugte die Jury: Sie zeichnete das Quartier in den Kategorien Wohnumfeld und Pflanzenverwendung aus.
Freiräume mit betont maritimen Charakter
Welche historischen Besonderheiten hat ein Ort, und wie schaffen wir die kontextuellen Bezüge dazu? Bei der Entwicklung des Freiraumkonzepts für Hafengold stellten wir uns dieser Aufgabe. In einem interdisziplinären Team mit den Landschaftsarchitekten des Büros Club L94 definierten wir das Leitthema.
Weit, weich, fließend: Die Freiflächen zwischen den Wohngebäuden haben einen betont maritimen Charakter. Beispielsweise trennen keine Heckenbänder, sondern Gräser die privaten, bis zu 200 Quadratmeter großen Erdgeschossgärten vom halböffentlichen Raum.
Die exponierte Lage und die Nähe zum Main erlebbar machen
Wir ermöglichen den Bewohnern von Hafengold genau das. Von den Aussichtsterrassen und dem Hafenbalkon aus genießen sie den Blick auf den Fluss. Der Quartiersplatz, der mit langen Bänken und Hochbeeten geometrisch gestaltet ist, sowie der Spielplatz sind weitere Treffpunkte des Quartiers.