Hafen Offenbach – Blick zum Main: Allein die Lage des neuen Geschäftsquartiers OF-SITE ist imposant. Am 21. März 2019 wurde unser Entwurfskonzept in einer Pressekonferenz vorgestellt.
Zukunft am Hafen: 500 Menschen werden in OF-SITE arbeiten
„Ein Meilenstein für Hafen und Messe sei die Entwicklung“, sagte Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach und ergänzte: „Ein schwieriges Projekt ist geräuschlos gelungen.“
Für das rund 10.000 Quadratmeter große Grundstück in Wasserlage definierten wir eine aufgelockerte, campusartige Struktur. Drei Bürohäuser und zwei Parkhäuser – eines davon wird später von der Messe Offenbach genutzt – werden OF-SITE prägen. Rund 50 Millionen Euro investiert der Bauherr, die Heberger GmbH, in den Bau des Quartiers.
Motivierende Arbeitsumgebung: Büros mit Blick auf den Fluss
Herausfordernd war die bauliche Umgebung des Grundstück: So liegt es zwischen dem Kulturzentrum Hafen 2 und dem Kohlelager des städtischen Heizkraftwerkes.
„Dem Mannheimer Architekturbüro Fischer gelang es, einen Entwurf für die Fläche
vorzulegen, der allen Seiten gerecht wurde“, schreibt der Journalist Frank Sommer – und ergänzt: „Die Büros werden in drei einzelnen, fünfgeschossigen Gebäuden in Richtung Hafen 2 untergebracht, die beiden Parkhäuser als optischer Sichtschutz zum Kohlelager hin. (…) Der zeitliche Rahmen ist ambitioniert: Schon Mitte kommenden Jahres soll das Messeparkhaus stehen, 2021 das erste Bürogebäude fertiggestellt sein.“