Die Kinder des Kinder- und Jugendheims St. Anton in Mannheim möchten eines: endlich wieder Sport treiben. Doch die Sporthalle ist technisch nicht mehr sicher und es fehlen Sportgeräte. Durch unsere Spende von 3.000 Euro an WirSuperhelden helfen wir dabei, dass die Sporthalle modernisiert werden kann.
WirSuperhelden: Lobby für Kinder, die sonst keine haben
„Kinderheimkinder haben keine Lobby, sie sind Kinder zweiter Klasse”, sagt Marion Lüdke. Gemeinsam mit Susanne Jurasovic gründete sie 2015 die Spendenorganisation WirSuperhelden. Ihr Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf die Situation von Kindern in Heimen aufmerksam zu machen, Spenden zu sammeln und Kinderheime deutschlandweit zu unterstützen. Heldenprojekte, so nennt Marion Lüdke ihre Spendenprojekte – und Superhelden sind all jene, die diese finanziell unterstützen.
„Mir imponiert das Engagement von Marion Lüdke, und ich schätze die Idee der Heldenprojekte. So wissen wir sehr genau, wofür die Spende eingesetzt wird, und was wir damit für die Kinder bewirken können”, so Claus Fischer, Geschäftsführer von Fischer Architekten. Bei einem Besuch des Kinderheims St. Anton übergab er die Spende an die Leiterin der Abteilung erzieherische Hilfen: Frau Wenzel.
Kaum einer weiß es: Kinderheime sind auf Spenden angewiesen
Deutschlandweit leben über 72.000 Kinder in Kinderheimen – doch diese können nur eine Grundversorgung bieten, für eine individuelle Förderung der Kinder fehlt meist das Geld.
Dabei kann eine Mitgliedschaft in einem Sportverein, ein Freizeitausflug, Nachhilfeunterricht oder schlicht eine neue Brille für ein Kind viel bewirken. „Die Kinderheime können so etwas oft nur schwer finanzieren und die Wenigsten wissen, dass so ein Hilfebedarf besteht”, erklärt Marion Lüdke. Mit WirSuperhelden will sie diese Lücke schließen.