Architekten setzen Architekturbeton verstärkt als Gestaltungselement für Fassaden ein. Dass man mit dem Werkstoff nicht nur Einzelobjekte, sondern auch ein Stadtquartier inszenieren kann, veranschaulichte Dominik Wirtgen Ende Februar anlässlich der BetonTage in Ulm, dem europaweit größten Kongress der Beton- und Fertigteilindustrie.
Die Eastsite ist ein neu entwickeltes, hochwertiges Geschäftsviertel in Mannheim-Neuostheim. Wir haben für dieses Großprojekt nicht nur den städtebaulichen Rahmenplan konzipiert, sondern auch zehn Gebäude unterschiedlichster Art in den letzten 15 Jahren realisiert. Trotz der Divergenz fügen sich die Bauten zu einem urbanen Gefüge zusammen, da das architektonische Konzept gemeinsame Prinzipien definiert, wie Materialhomogenität, Proportion, Typologie und die Konstruktionsart Betonsandwich.
Die Gebäude sind, so betonte Dominik Wirtgen bei den BetonTagen in Neu-Ulm: „Ein spannendes Versuchsfeld dafür, welche Möglichkeiten der „Plattenbau“ heute liefern kann”. Und sie zeigen beispielhaft, „wie sich eine nachhaltige Stadtentwicklung mit städtebaulichen Zielen kombinieren lässt.”
Mehr erfahren: www.werkstadt.com/project/eastsite-mannheim