Für unser neuntes Gebäude im Mannheimer EASTSITE-Gebiet (Stadtteil Neuostheim) wurde am 19.2. bei frühlingshaftem Wetter Richtfest gefeiert. EASTSITE VI stellt das sechste Bürohaus des Büroparks dar und wurde in der Hermsheimer Straße neben seinem Vorgänger EASTSITE V errichtet.
Unser Engagement im EASTSITE-Gebiet fand bereits im Jahr 2001 seinen Anfang, als die Stadt Mannheim die Büros Fischer Architekten und motorplan mit der Konzeption eines städtebaulichen Rahmenplans für ein neuartiges Gewerbegebiet am City-Airport beauftragte. Die von uns – zumeist in Zusammenarbeit mit der B.A.U. Bauträgergesellschaft – in der Folge errichteten Gebäude lassen ein Stadtquartier mit einer eigenständigen Architektur-Grammatik entstehen.
Auch EASTSITE VI bleibt den gemeinsamen Prinzipien des urbanen Gefüges treu bei gleichzeitig individuellem Ausdruck. Hohe Qualität, ein besonderes energetisches Konzept mit nutzungskonformen Techniken, welche Energieverbrauch vermeiden, eine Fortsetzung des experimentellen Umgangs mit Betonsandwichkonstruktionen der Fassade, ein Spiel in Schwarz und Weiß wie bei EASTSITE IV – aber dieses doch wieder ganz anders. Die über die Fassade verteilten schwarzen Tafeln, ein oder zwei Fensterflächen groß, lassen die Augen des Betrachters wandern und nach einem Muster suchen.
EASTSITE VI umfasst, auf fünf Etagen verteilt, 3500 Quadratmeter. Der Grundriss ist fast rechteckig mit einer leicht schrägen, parallel zur Straße verlaufenden Front. An der südöstlichen Ecke befindet sich das lichtdurchflutete, über zwei Etagen reichende Foyer.
Die Besucher des Richtfestes kamen bereits in den Genuss von einigen Highlights des Gebäudes. „Geothermieanlage, Wärmepumpe, Bauteiltemperierung. Alles ist schon da, und wir können also heute ökologisch korrekt gewärmt feiern auf dieser Luxus-Baustelle“, merkte Peter Gaul, der Geschäftsführer der B.A.U. Bauträgergesellschaft mbH, an.
Für das Folgeprojekt EASTSITE VI wurde übrigens bereits die Baugrube ausgehoben. Es wird voraussichtlich im August 2015 bezugsfertig sein.
Büroviertel wächst nach dem “Masterplan”, Mannheimer Morgen, 20.2.2014